Links
Sitemap


Warning: Invalid argument supplied for foreach() in /www/htdocs/w00beb8d/html/ysw_2012/redaxo/include/classes/class.rex_article_base.inc.php(388) : eval()'d code on line 169
 
 
Künstler
Kurt Bjorling (USA; Klarinette, Musikwissenschaft)

gründete Chicago Klezmer Ensemble (in 1983), und ist Mitglied in Brave Old World (seit 1992) und Duo Controverso (seit 1999). Er konzertierte und machte Aufnahmen mit den Klezmatics und mit Itzak Perlmans "In the Fiddler's House". Seit 1986 unterrichtet Kurt Klezmer-Stil und -Technik auf zahlreichen Festivals und Workshops in Europa und Nordamerika.
Kurt ist hauptsächlich bekannt für seine Leistungen als Klarinettist; er spielt weitere Instrumente, wie Bassklarinette, Bassetthorn, Tsimbl, Akkordeon, Saxophon, und verschiedene Blockflöten. Einige dieser Instrumente baut er selbst.
Kurt produziert eine Lernmaterial-Reihe für Klezmermusik, basierend auf historischen Aufnahmen, die in verschiedenen Archiven gesammelt wurden.
Zusätzlich zu seiner Leidenschaft für Klezmer ist Kurt auch in Jazz, Kammermusik und vielen Folkmusikstilen aktiv. Seit Kurzem bearbeitet er virtuose Instrumentalmusik des 16. und 17. Jhs für Aufführungen mit Klarinette, Bassetthorn und Bassklarinette.