Links
Sitemap


Warning: Invalid argument supplied for foreach() in /www/htdocs/w00beb8d/html/ysw_2012/redaxo/include/classes/class.rex_article_base.inc.php(388) : eval()'d code on line 169
 
 
Künstler
Fabian Schnedler (Deutschland; Gesang)

(geb. 1973, Berlin) studierte jiddische und deutsche Literatur an der Universität Trier und schloss sein Studium 2006 mit einem Magister in Neuer deutscher Literatur, Theaterwissenschaft und Musikethnologie an der Freien Universität Berlin ab. Er besuchte die Berliner Schauspielschule Ernst Busch und arbeitete als Schauspieler u.a. zusammen mit Robert Wilson.

Schnedler lernte jiddischen Gesang und jiddischen Tanz auf Festivals in Oxford, Brüssel, Weimar, Krakau und New York bei Michael Alpert, Steve Weintraub, Adrienne Cooper, Alan Bern, Beyle Schaechter-Gottesman oder Sruli Dresdner. Seit 2007 unterrichtet Schnedler regelmäßig auf dem Yiddish Summer Weimar.

Mit Franka Lampe (Akkordeon) gründete er 2002 Schikker wi Lot, seit 2008 beschäftigt sich das Duo mit “Ganovim Lider” (Ganowen-Lieder). Schikker wi Lots Anliegen ist es, diese unerhörten und ungehörten von Shmuel Lehman gesammelten Lieder wieder publik zu machen.

 “Wie können wir Wege finden, jiddische Musik für die Gegenwart zu machen?” Diese Frage wurde für Schnedler in den letzten Jahren zu einem Motor. Mit seinem Yiddpop-Projekt hat Schnedler eine sehr persönliche musikalische Antwort gefunden: Seine Band FAYVISH bringt zusammen, was bisher sorgfältig getrennt wurde – Singer/Songwriter, Jazz, Punk und  Jiddisch.

Fabian Schnedler ist der Sänger der Berliner Hochzeitsband Tants in Gartn Eydn. Er arbeitet als Referent  für die Bildungsabteilung des Jüdischen Museums Berlin.
>> www.fayvish.de
>> www.myspace.com/fayvish
>> www.schikker-wi-lot.de
>> www.gartn-eydn.de
facebook