Yiddish Summer Weimar 15. Jubiläum!


"Yidishkayt Revisted"

wir freuen uns, das Programm zum 15. Jubiläum des Yiddish Summer in 2015 ankündigen zu dürfen!

WORKSHOPS

Nach zwei intensiven Jahren, in denen wir die Neue Jiddisch Musik erforscht hatten (2013 & 2014) sowie zwei Jahren davor, die uns die Augen und Herzen für die Verbindung von jiddischer und deutscher Tradition geöffnet hatten ("Ashkenaz" in 2011 & 2012), haben wir oftmals den Wunsch nach einer Vertiefung der Wurzeln traditioneller jiddischer Expressivität gehört. Dies haben wir das letzte Mal 2010 erforscht, wo wir unser 10. Jubiläum feierten, der Zeitpunkt scheint also wieder gekommen zu sein. Das Motto vom Yiddish Summer 2015 wird also sein: "Yidishkayt Revisited" – traditionelle jiddische Kultur und Musik.

Erneut haben wir ein hervorragendes Team von Lehrenden und Artists-in-Residence eingeladen. Einige der Highlights des YSW 2015 sind Ethel Raim im Liedworkshop, Zev Feldman im Tanzworkshop für Fortgeschrittene, Joel Rubin und Deborah Strauss für den Instrumental Workshp sowie Jeff Warschauer und Deborah Strauss für den Einführungsworkshop in Klezmer und Jiddische Musik. Wir freuen uns auch, zum ersten Mal Polina Shepherd für einen besonderen, zweitägigen Chorworkshop während der Festivalwoche begrüßen zu dürfen. Zudem bieten wir wieder Jiddisch-Sprachkurse in drei Stufen an, den Kinderliederworkshop, den Tanzorchesterworkshop und mehr.

Sprachkurs Jiddisch (Stufen 1-3)
1: 19. - 25. Juli /// 2: 27. Juli - 2. August /// 3: 3. - 9. August

Liedworkshop JUL 19. - 25. Juli
mit Ethel Raim, Josh Waletzky

Einführung in Klezmermusik & Jiddische Lieder 27. Juli - 1. August
mit Deborah Strauss, Jeff Warschauer

Jiddisches Tanzorchester 27. Juli - 1. August
mit Ilya Shneyveys, Alan Bern

Jiddischer Tanz 28. Juli - 1. August
mit Zev Feldman, Steve Weintraub

Klezmermusik (Instrumental-Workshop) 3.-9. August
mit Joel Rubin, Alan Bern, Deborah Strauss, Ilya Shneyveys

Kinderliederworkshop 3.-8. August
mit Diana Matut, Andreas Schmitges

Jiddischer Chor  15.-16. August
mit Polina Shepherd

 

FESTIVALWOCHE 11.-16. AUGUST

Die Festivalwoche 2014 war ein großer Erfolg, weshalb wir eine Neuauflage für 2015 planen. Das Rahmenprogramm beinhaltet Sing-Alongs, Jamsessions, Meet-the-artist, Tanzsessions, Filme, Geschichtenerzählen, jiddisches Kochen und vieles mehr. In der abendlichen Konzertreihe freuen wir uns, folgende Künstler präsentieren zu dürfen: das Joel Rubin Klezmer Ensemble mit Kalman Balogh; "Caci Vorba", eine großartige junge Band aus Lublin mit der großartigen Sängerin und Violinistin Maria Natanson; zudem Alexey Rozov's Retro Band und viele andere tolle internationale Projekte.

Also: Egal, ob ihr schon oft beim Yiddish Summer wart oder das erste Mal kommen möchtet, wir hoffen, euch in Weimar begrüßen zu können und freuen uns, mit euch unser 15. Jubiläum zu feiern!

Aktuelle Infos und Anmeldung ab Januar 2015 auf dieser Website!

*ÄNDERUNGEN VORBEHALTEN

fotos: Felikss Livschits, Tobaron Waxman

 

>> Rückblick: zur YSW2014-Site gehen